Weihnachten leicht gemacht - Workbook "Weihnachtsstress" für mehr Genuss und Freude
Egal ob du ein erfahrener Weihnachtsplaner bist oder zum ersten Mal die Zügel in die Hand nimmst. Dieses Workbook wird zu deinem treuen Begleiter. Es hilft dir, Prioritäten zu setzen und nichts Wichtiges zu vergessen. Deine Psyche soll trotz individueller Stressfaktoren entlastet werden. Achtsame Selbstfürsorge steht ganz oben! Wie gehst du mit deiner Energie und Zeit zum Weihnachtsfest um? Es gibt natürlich auch den positiven Stress, der in der Fachsprache, Eustress, genannt wird. Du verbindest in diesem Fall Stressgefühle mit positiven Erwartungen, wie schöne Geschenke, leckeres Essen oder die Freude, die Familie aus nah und fern zu sehen.😀
Weihnachtsstress kann deine mentale Gesundheit belasten, wenn du langfristig überfordert bist und Schuldgefühle, Gereiztheit und Erschöpfung erkennbar sind. Weihnachten kann dich unter Umständen in eine Erschöpfung führen. Ganz besonders sind Asthmatiker und Betroffene von Bluthochdruck zu beobachten, und sollten einen Gang zurückschalten. Blutgefäße können sich verengen und der Blutdruck steigt. Starke Emotionen können Panikattacken auslösen. Wut und Ärger, sowie Ängste und Sorgen könnten einigen Gästen die Stimmung verderben. Da du ständig unter Strom bist, könnten Schlafstörungen auftreten, was auch eine Folge vom Weihnachtsstress ist.
Mein Workbook ist mehr als nur eine Sammlung von Listen und Plänen: Es ist deine persönliche Weihnachtswerkstatt, die dir dabei hilft, die Magie der Feiertage in vollen Zügen zu genießen, und die Zeit mit deinen Liebsten unvergesslich zu machen. Lass Körper und Geist in den Weihnachtsgenuss eintauchen und die Seele baumeln.
Darüber hinaus kannst du es auch als Erinnerung für die kommenden Jahre nutzen. Halte fest, was gut funktioniert hat, welche Traditionen du fortführen und welche neuen Ideen du ausprobieren möchtest. So schaffst du eine wertvolle Ressource, die dir jedes Jahr hilft, die Weihnachtszeit noch schöner zu gestalten.
Bleib gesund und nun viel Spaß beim Lesen und Durchchecken!
Du findest mein Workbook in meinem Etsy-Shop als digitalen Download. Der Link befindet sich am Ende des Blogtextes und nutze jetzt die kleinen Snippets als Leseprobe.
Weihnachten bedeutet Stress oder Spaß?
Es kann viele verschiedene Gründe für deinen Weihnachtsstress geben. Du hast zum Beispiel ein starkes Bedürfnis, dass du diese komplexe Situation unter Kontrolle bekommen möchtest? Es fällt dir schwer, Aufgaben abzugeben, und du verlierst dich vielleicht in zu hohen Erwartungen und intensiver Organisation. Ganz besonders überforderst du dich mit unrealistischen Erwartungen und wünschst dir ein perfektes Fest mit harmonischer Familienzeit, idealen Geschenken und leckerem Essen. Das alles zusammen schafft einen enormen Druck, der durch gesellschaftliche Vorstellungen verstärkt wird, wie Weihnachten aussehen sollte. 👿
Freude, Stress und Anspannungen sicher managen
Es entstehen Sorge, Stress oder innere Anspannungen. Es ist ratsam, die Erwartungen frühzeitig zu klären bzw. einzuordnen. Das betrifft sowohl die eigenen Anforderungen, als auch die Bedürfnisse der anderen. Plane gemeinsam und erfrage die verschiedenen Vorstellungen der beteiligten Personen. So kannst du den Druck rund um das Weihnachtsfest verringern. Hast du das Gefühl, dass das Weihnachtsprogramm zu straff geplant ist, verzichte besser auf diesen Stressfaktor und räume dir genügend Pausen und Rückzugsmöglichkeiten ein. Kinder benötigen Gelegenheiten zum Spielen, idealerweise im Freien. Erwachsene könnten sich mit einem Buch zurückziehen oder die Räumlichkeiten wechseln und einfach nichts tun.
Welche Emotionen verbindest du mit Weihnachten? Mach auch hier deinen persönlichen Check. Sehnst du dich nach Ruhe und Geborgenheit, Frieden und Wärme?
Verstand und Gefühl können unabhängig voneinander betrachtet werden, ob Weihnachten etwas Positives ist, was wir mit angenehmen Gefühlen verbinden.
Welche Emotionen verbindest du mit Weihnachtsstress?
So könntest du dich zu Weihnachten fühlen?????
Du bist wütend oder verärgert? Du bist beschwingt und freudvoll? Du spürst Gefühle von Schuld und schlechtem Gewissen? Du fühlst dich verletzt oder zurückgewiesen? Du bist traurig oder enttäuscht? Du hast Angst vor aufkommenden Konflikten?
Welche unangenehmen Emotionen spürst du?
Du fühlst dich ohnmächtig und hilflos? Du bist enttäuscht? Du hast Sehnsucht und Hoffnung nach einem schönen Weihnachtszauber?
Welche angenehmen Emotionen und Gefühlszustände verbindest du mit Weihnachten?
Hast du Freude, Spaß und Neugier? Spürst du Zuneigung und Liebe? Spürst du Geborgenheit und Sicherheit? Spürst du Besinnlichkeit und Dankbarkeit? Spürst du Vertrauen und fühlst dich gut, zu Hause zu sein?
Tipp: Spüre, nimm wahr und nehme deine Empfindungen ernst. Kläre für dich, worum es dir wirklich geht und wie dein emotionales Bedürfnis aufgestellt ist. Notiere dir deine aufkommenden Impulse und Assoziationen. Im Workbook findest du Übungen, wie du besser damit umgehst.
Nutze zum Beispiel folgende Übung:
Setze dich an einen ruhigen Ort und atme tief durch die Nase ein. Halte den Atem kurz an, bevor du durch den Mund wieder ausatmest. Wiederhole diese Atemwechsel etwa 5-10 Minuten, bist du eine deutliche Reduktion deines inneren Stressgefühls spürst. Hab Geduld, denn Entspannung will trainiert sein.
Dein positives Wunschgefühl für weniger Weihnachtsstress erschaffen
Positive Wunschgefühle kannst du bewusst für dich auslösen und erfüllen. Visualisiere dein gewünschtes Winter- bzw. Weihnachtsgefühl. Respektiere die teilweisen bzw. anstrengenden Auf und Abs, genieße die angenehmen Momente und Optionen. Versuche dich auch über kleine positive Impulse zu freuen.
Beispiel: Schließe die Augen und atme tief durch! Stell dir vor, du bist an einem warmen Ort mit schöner Musik, es glitzert am Weihnachtsbaum und duftet lecker nach deinem Lieblingsgericht. Deine Familie ist um dich herum und ihr hört gemeinsam Musik, umarmt euch hin und wieder. Ein inneres Gefühl der Harmonie macht sich breit.😀😍
Die Weihnachtszeit kann schnell hektisch werden. Mit klarer Prioritätensetzung und einem gutem Zeitmanagement gelingt es jedoch, den Überblick zu behalten, Zeitdruck und Stress zu minimieren.
Setze Prioritäten für Klarheit und zur Stressreduktion
Die Eisenhower-Matrix und der Fokus auf das Wesentliche
Die Eisenhower-Matrix ist ein Werkzeug zur Priorisierung von Aufgaben basierend auf ihrer Dringlichkeit und Wichtigkeit. Aufgaben werden in vier Kategorien eingeteilt: Dringend und wichtig, Wichtig aber nicht dringend, dringend, aber nicht wichtig, weder dringend noch wichtig.
Notiere dir zunächst alle Aufgaben, die in der Vorweihnachtszeit für dich anstehen und ordne sie dann den vier Kategorien zu. Die Kategorien findest du in meinem Workbook. 😇
Deine Selbstfürsorge im Auge behalten
Mach den Check und schau in Ruhe, welche Impulse für deine Selbstfürsorge in Frage kommen könnten?
- Überdenke für dich ganz in Ruhe, ob du alte Traditionen zu Weihnachten beibehalten möchtest, oder ob du alternative Optionen ins Auge fasst, um sich von unpassenden Situationen zu lösen.
- Eine digitale Detox - Kur schafft Raum für Ruhe und Stille für ungestörte Gespräche mit den Liebsten. Leg dein Smartphone zur Seite und eliminiere störende Unterbrechungen durch Nachrichten oder Social Media!
- Überdenke, mit wem du Weihnachten feierst und ob du vielleicht auch einen Personenkreis bzw. eine Person wählst, mit der du wirklich in einer positiven Verbindung bist und vertrauen kannst.
- Sprich über Gedanken und Gefühle mit Freunden und Familie, um die Verbindung zu stärken und ein Gefühl der Geborgenheit zu pflegen.
- Nimm dir auch Pausen in den Feiertagen und pflege Körper und Seele.
- Übe dich in Achtsamkeit und führe Meditationen durch.
- Prüfe, welche TV- Sendungen oder Filme deine Stimmung heben bzw. ob du vielleicht doch ganz darauf verzichtest.
- Wie bereits im Kapitel 2 erwähnt, ist dein Wunschgefühl bzw. ein passender Fokus, wichtig. Wie willst du dich fühlen und den Fokus auf die schönen Dinge des Festes lenken? Formuliere ein passendes Motto.
- Du verbindest Weihnachten mit einem sehr stressigen bzw. negativem Gefühl? - Dann überlege noch einmal, ob du es auch anders und entspannter feiern könntest?
- Wie sehen deine finalen Strategien jetzt aus? Schreibe diese jetzt auf!
.png)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen