Coaching, Sportpsychologische Beratung und Mentoring für Radsportler*innen


(Ein Beitrag von Grit Moschke)

"Die physische und mentale Leistung im Kombipaket ist ein Garant für mehr Erfolg!"

Seit 17 Jahren betreue ich Spitzensportler*innen aus verschiedenen Sportarten. Ganz besonders bin ich im Radsport involviert und unterstütze die Jugendkader und Profis. Radsport gehört zu den Sportarten mit den höchsten Trainingsumfängen. Junge Radsportler*innen sitzen bereits mit 14 Jahren bis zu 20 oder mehr Stunden pro Woche auf dem Sattel. Profis fahren in einem Jahr "fast einmal um die Welt". 

Als Sportpsychologin unterstütze ich im Bereich der Psyche durch mentale Vorbereitung für  Training und den Wettkampf, bei möglicher Erschöpfung oder optimiere präventiv den Umgang mit Regeneration. Ganz besonders die Schlafberatung und der Umgang mit Social Media sind von großer Bedeutung, da hier die meisten Energien "verschwendet" werden. 

Doch um was geht es genau? Im allgemeinen Sprachgebrauch wird Mentaltraining als die Methode der Wahl für den Aufbau bzw. Verbesserung von  mentaler Stärke beschrieben. Doch das ist nicht korrekt. Mentaltraining kann in verschiedenen Abstufungen und Varianten genutzt werden. Bewegungsvorstellungen werden immer wieder abgerufen und trainiert. Die Innen-und Außenperspektive spielen dabei eine wichtige Rolle. 

Coaching bezieht sich eher auf eine Unterstützung, bei der die Radsportler*innen ihre eigenen Prozesse gezielt reflektieren und modifizieren. Eine Abgrenzung zur sportpsychologischen Beratung erscheint nicht immer sehr trennscharf. :)☝

Mentale Stärke beinhaltet  u.a. im Grundansatz verschiedene Faktoren wie z.B.  Durchhaltevermögen (Grit), Selbstvertrauen, Krisenbewältigung, Fokus und die Konzentration auf kurz-, mittel-und längerfristige Ziele. 

Im Radsport gibt es verschiedene sportartspezifische Aspekte zu beachten, die ich in den letzten Jahren durch etwa 4000 Beratungsstunden sammeln konnte. Dazu gehören: 

1. Lange Trainingsumfänge

2. Verschiedene Disziplinen wie Einzelzeitfahren, Straßenrennen, Bahnradsport, Mountainbiking, Kunstradfahren etc. erfordern verschiedene Ansätze und Methoden

3. Aufgrund der technischen Entwicklungen kommt es immer häufiger zu Stürzen und Massencrashs

4. Der intensive Umgang und Zeitaufwand für Social Media

5. Intensives Tracking und Vergleiche mit der Konkurrenz

6. Einschränkungen der Leistung oder Gefahrenrisiko durch Kälte - oder Hitzewellen. (Fahren in Wüstengebieten oder in sehr heißen Sommerphasen) 

7. Karrierebegleitung  (Mentoring) 

8. Dezentrales Training mit  häufigem Einzeltraining, auch im Jugendbereich, was durch Fahrtraining in der Gruppe optimaler wäre

Du interessierst dich für eine sportpsychologische Beratung im Online - Format oder einen Workshop für deinen Verein? Du möchtest dein nächstes Rennen optimal vorbereiten oder wieder mental stark aus deiner Krise herauskommen. 

Schreibe mir deine Fragestellungen und lass uns deine persönlichen Strategien herausfinden. Meine Beratungen unterliegen der Schweigepflicht! Die Kosten einer Beratung können je nach Kaderstatus finanziert werden. Wenn du privat meine Leistungen in Anspruch nehmen möchtest, wird die Finanzierung von dir getragen. 

Du hast weitere Fragen? Dann schreibe mir diese in die Kommentare. 

Anfragen sendest du am besten unter: grit@fitmitgrit.com

https://www.fitmitgrit.com/mentaltraining.html


Deine Grit. 

Köln, am 25.5.2025





 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Blog fitundgrit - Wer und was steckt dahinter?

Olympiasiegerin Heikel Henkel - Buchtipp von Grit Moschke

Potentielle Effekte der Leistungssteigerung durch individuelles Pausenmanagement steuern - Mach mal Pause!